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KFZ-Serviceseite 2.11
Reifen- und Saisontipps

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In den nächsten Spalten finden Sie Sammelrubriken zum Anklicken.
Alle blau unterstrichenen Rubriken führen Sie mit einem Klick
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in Verbindung gebracht werden können.
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 Siehe auch generell unter dem Buchstaben A mit dem Vorlaut: Auto- .......
Im nächsten Dreierfeld finden Sie zum Anklicken noch anverwandte Rubriken.
Im Übernächsten Absatz sind unsere KFZ-Serviceteile 1 - 15 nochmals besser unterteilt.

KFZ - Sachverständige - Schätzer
Motoren-Instandsetzung
KFZ-Meisterwerkstätten
Auto-Internethandel
Autobeschriftung

Gebrauchtwagen
Wohnwagen
Auto-Planen

Autofinanzierung
Auktionshäuser
Nutzfahrzeuge
 
Gabelstapler
Automobile
Transporte
Tankstellen
Autokräne

Autoverleih
Autokühler

Zweiräder

Anhänger
Camping
Garagen

Caravan

Leasing
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In den Servicespalten finden Sie viele allgemeine
brachbare Tipps rund um Ihr KFZ
in den Unterseiten 1 - 15.
Wenn Sie noch Ideen für sinnvolle Ergänzungen für uns haben,
schreiben Sie uns ein kurzes Fax: - D -( 0) 9621 / 429533
Vielen Dank für Ihre Mithilfe

Hier auf dieser Seite Unterrubrik 11.

Zu 1 : Rechtstipps
Allgemeine Rechtstipps dann klicken Sie hier.
Unsere Lesertipps Klick hier
Unsere allgemeinen Sevicetipps klick hier
Rechtstipps zu KFZ auf dieser Seite
unter Punkt 1

Zu 6 :
Technische- Neuerungen allgemein
Oberflächenbehandlungen allgemein klick hier
Erfahren Sie hier auf dieser Seite unter Punkt 6.
11
Reifen- und Saisontipps

Suchen Sie Reifenfachgeschäfte klick hier.
Vulkanisierungstechnik klick hier
Allgemeine private Tipps für
Urlaub, Reifen und Saison
auf dieser Seite unter Punkt 11 unten.
Zu 2 :
Teilemärkte-Veteranenmarkt

An verschiedenen Terminen unter dem Jahr finden
Teilemärkte auch manchmal in Verbindung mit
Trödelmärkten und Flohmärkten statt.

Unsere Rubrik Veteranenmarkt klick hier

Die bekannten Termine werden auf dieser
Seite nach und nach ergänzt.

Zu 7 :
Elektonische Zusatzausstattungen

Klicke hier direkt zu anverwandten Rubriken:
Autoelektrik, Elektrofachmarkt, Baumärkte,
Reifenfachhandel, Autoersatzteile,
Automobile und Werkstätten
, Autoanlasser,
Lichtmaschinen + Anlasser, Autobatterien ,
Neuigkeiten und Tipps zu diesem Thema finden
Sie auf dieser Seite unter Punkt 7

Zu 12:
Neuerungen im Verkehr

Tipps, Erfahrungen und sonstige News
sehen Sie hier auf dieser Seite
unter Punkt 12.

Zu 3 :
Autopflege-Vollreinigung

Direkt zur Profiautopflege dann klick hier.
Autowaschstrassen klick hier
Chemische Produkte klick hier
Allgemeine private Tipps für Autopflege auf
dieser Seite unter Punkt 3.
Zu 8 :
Empfehlungen für Ersatzteile

Suchen Sie Neuteile dann klick hier.
Suchen Sie Gebrauchtteile dann klick hier.
Allgemeine private Tipps für Ersatzteile auf dieser
Seite unter Punkt 8.
Zu 13:
Steuertipps und Neu

Allgemeine Steuertipps dann klick hier.
Steuertipps rund ums KFZ auf
dieser Seite unter Punkt 13.
Zu 4 : Oldtimer-Treffen
Besuchen und klicken Sie auf unsere Rubriken:
Oltimer, Veteranenmarkt, Raritäten
Suchen Sie auch unter Vereine, Clubs ,
Tipps zu Oltimern finden Sie hier
auf dieser Seite unter Punkt 4.

Zu 9 : Hinweise auf Messen
Hinweise auf allgemeine Messen und Ausstellungen
klicken Sie hier.
Besondere Tipps zu Automessen, usw. finden
Sie auf dieser Seite unter Punkt 9.

Zu 14 :
Allg. Zusatzausstattungen

z.B.Kindersitze, Felle, Tiernetze, Lackierungen,
usw. finden Sie auch unter Autoersatzteile,
Baumärkte, Autotuning, Autolackiererei,
Autosattlerei, Elektrofachmärkte,
Tipps für Privat zu den Zusatzausstattungen
finden Sie auf dieser Seite unter Punkt 14.
Zu 5 : Automobilclubs
Direkt zu Automobilclubs dann
klicken Sie hier .
Zur Rubrik Autoverleih klick hier.
Tipps von Automobilclubs auf
dieser Seite unter Punkt 5.
Zu 10 : Autofabrikate-Treffen
Suchen Sie auch unter Oldtimer, Vereine, Clubs ,
Spezielle Automarken-Treffen finden Sie auf
dieser Seite unter Punkt 10
Zu 15 : Veranstaltungen
Suchen Sie auch unter Oldtimer, Vereine, Clubs,
Veranstaltungen allgemein klicken Sie hier
Spezielle Veranstaltungen KFZ
und Zweirad
finden Sie auf dieser Seite 15

Kategorie:
Thema:
Text:
Bezugsquelle
soweit bekannt
   
Diese Serviceberichte werden nach und nach ergänzt.
Jedoch alle oben blau unterstrichenen Zahlenfelder und Wortbegriffe sind zum Anklicken bereits verlinkt.
 
    Reifenerklärung bzw. Reifenerbezeichnung ,
für Sommerreifen und Winterreifen für alle Autoreifen finden Sie unter der Serviceseite 2 bei der Rubrik: Autoreifen im ABC bei " A "
 
Autopflege
Amberg:
Winter hinnterlässt Spuren am KFZ.
Das Auto dankt, wenn nach einem harten Winter eine richtige Fitnesskur verordnet wird.
1. Intensiveres Vorwaschen.
Im Winter fährt man nur zu gern durch die Waschanlage um den "groben Dreck" zu beseitigen.
Es kann aber trotzdem ratsam sein , vorher mit einem Dampfstrahler oder einer Vorwäsche mit ab zu spülen, da sonst die Waschanlage wie ein Schmirgelpapier Spuren auf dem Lack hinterlassen kann.
Im Frühjahr nach den Wintermonaten ist jedoch sehr wichtig eine gründliche Reinigung mit einem Dampfstrahler auch am Unterboden und in den kleinen Ritzen und Radkästen vorzunehmen, da sich sonst das Restsalz schnell zu einem "Rostflächenbrand" ausweiten könnte.
2. Lackschäden kontrollieren.
Nach einer Intensivwäsche sollte man sinnvollerweise gleich nach Rost- und Lackschäden schauen,
denn bei geringen Schäden ist eine Kleinreparatur noch günstig und verhindert eine Ausbreitung.
Auch ein kleiner Stein- oder Eisschlag kann bis zur Karosserie durchgeschlagen haben.
Dazu reicht oft schon ein günstiger Lackstift aus der Fachwerkstatt.
Es empfiehlt sich auch die Scharniere bei den Türen und am Kofferraum zu kontrollieren, den auch dort kann sich versteckter Rost angesetzt haben und einwenig Allzwecksprühmittel wirkt oft schon Wunder.
3. Feuchtigkeit unter den Matten.
Nach dem Aussaugen des Innenraumes und es Kofferraumes auch die Fussmatten und Kofferraummatten herausnehmen und nach Feuchtigkeitsrückstnden kontrollieren und ggf. gründlich reinigen und trocknen. Es macht jedoch keinen Sinn, wenn man nasse Schonmatten nass wieder ins Auto legt, denn dass kann zur weiteren Korrossion führen und verbreitet auch einen üblen Geruch.
Es empfiehlt sich altes Zeitungspapier mit einzulegen, das saugt die Feuchtigkeitsreste mit auf.
4. Nicht benötigtes Winterzubehör.
Z.B. Schneeketten gehören in einen Lagerraum, denn jedes zusätzliche Gewicht erhöht den Spritverbrauch im Sommer. Lose Teile können bei einer Bremsung klappern oder durch den Innenraum segeln. Selbstverständlich gehören auch die Winterutensilien vorher gereinigt.
5. Scheibenwischer / Scheiben.
Scheibenwischergummi leiden oft im Winter unter den festgefrorenen Eisresten auf der Scheibe und dem Salz. Im Frühjahr ist deswegen eine Reinigung der Blätter mit einem getränkten Lappen wichtig. Ggf. mit neuen Wischerblättern ersetzen schafft wieder klare Sicht.
Nicht vergessen darf man natürlich auch nicht die Innenreinigung der Scheiben, am besten mit einem Glasreiniger, denn man unterschätzt oft die beschlagenen Innenscheiben und trübt oft den Weitblick und man wird unnötig geblendet.
6. Beleuchtung:
Durch Witterungseinflüsseund Verschleiß kann es schon passieren, das die Beleuchtung nicht mehr hundertprozentig funktioniert. Also ein "technischer Rundgang" nach der Frühjahrskur ist zu empfehlen.
7. Winterreifen / Sommerreifen.
Winterreifen werden spätesten nach den "Eisheiligen im Mai" gewechselt. Sind Winterreifen im Winter unbedingt vorgeschrieben, wegen des Profiles und der weicheren Gumimischung, so hat der Abrieb bei trockenen und wärmeren Strassen eine schnelle Abnutzung des Winterreifens zur Folge. Bei der Reifenlagerung sollten die Reifen immer Waagrecht aufeinander oder am besten auf einem "Felgenbaum" gelagert werden. Felgen vor der Lagerung säubern.
Bei Sommerreifen wichtig zu wissen, wegen der speziellen Mischung hat der Wagen damit mehr Grip auf trockenen und nassen Strassen. Ausserdem erhöht der Sommerreifen auf "warmen Strassen" die Fahrstabilität und verkürzt bei einer Vollbremsung den Bremsweg. Das Profil sollte aber mindestens noch 3 Milimeter betragen und vor der Montage sollten die Reifen auf jeden Fall neu ausgewuchtet werden.
I-F-O Redaktion
Aus verschiedenen Berichten für Sie zusammengetragen
März 2010
Autoreifen
Runderneuerte Reifen
Egal ob Neue oder runderneuerte Reifen : Mit abgefahrenem Profil gehören sie nicht mehr auf die Strasse!
Einige Hunderttausend Reifen im Jahr bekommen als "Runderneuerte " eine zweite Chance auf der Felge. Rund 20 % der jährlich etwa 700.000 bis 800.000 Tonnen Altreifen werden deshalb nach Angaben der Bundesanstalt für Strassenwesen (BASt) in Bergisch-Gladbach aufbereitet und ein weiters Mal eingesetzt.
Bei LKW' s liegt der Marktanteil bei Runderneuerten Reifen bei 41 Prozent.
Bei PKW's spielen die Anteile eher eine Untergeordnete Rolle nach AiR bei ca. 0,5 Prozent.
Bei den Sommerreifen sind laut Angaben der Hersteller die Preise zu Neureifen fast unbedeutend.
Bei Winterreifen liegt der Anteil dagegen schon etwas höher.
"Weil beim Runderneuern nur die Lauffläche ersetzt und der Unterbau, also die so genannte Karkasse, erneut verwendet wird, benötigt man für runderneuerte PKW-Reifen nur 5,5 Liter Rohöl, während für einen neuen Reifen im Mittel 28 Liter zu Buche stehen", erklärt BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler.
Damit entlastet er laut Drechsler nicht nur sein Portemonnaie und spart etwa bei der Bereifung eines 3er BMW's oder einer Mercedes C-Klasse bis zu 160 Euro, sondern tut auch was für die Umwelt.
Allerdings ist die Industrie bei der Wiederverwendung ausgesprochen wählerisch und an strenge Gesetze gebunden.
"Von 120 Reifenmarken haben wir nur 15 Fabrikate in unsere Auswahlliste für Runderneuerte aufgenommen".
Außerdem werden nur Reifen recycelt, die bis maximal 210 Stundenkilometer (km/h) zugelassen sind.
Und das auch nur ein einziges Mal, weil der Gesetzgeber keine zweite oder dritte Runderneuerung zulässt.
Diese Reifen werden laut Drechsler zunächst gründlich untersucht und dabei teilweise mit einem Laser abgetastet.
"Weil kleinste äußere Beschädigungen den Reifen untauglich machen, passieren nur rund 30 Prozent der anfallenden Altreifen diese Qualitätskontrolle", sagt der BRV-Chef.
Auf Grund der Qualitätskontrollen, könne sich ein Runderneuerter mit einem Neureifen messen, so die AiR: " Befürchtungen, dass Schäden aus dem ersten Leben Fahrkomfort, Haltbarkeit und Sicherheit der Runderneuerten beeinträchtigen, sind unbegründet", sagt Wolfgang Reif vom Runderneuerer Reifen Ihle in Günzburg. Er verweist außerdem auf die guten Beweertungen, die manche Runderneuerte in unabhängigen Untersuchungen erreichen konnten.
Grundsätzlich haben auch Experten wie Thorsten Helfen, Prüfungsingenieur bei der Sachverständigenorganisation KÜS in Losheim am See (Saarland) gegenüber den Runderneuerten keine Vorbehalte.
Wichtig sei aber beispielsweise, dass das Datum der Runderneuerung und nicht das Herstelldatum des Reifens aufgeprägt würden. "Außerdem müssen ein großes "R" oder die Bezeichnungen "runderneuert", "retread" oder "retreadet" aufgedruckt sein, damit der Kunde nicht die Katze im Sack kauft" , sagt der Prüfungsingenieur.
Und mancher Reifenhersteller hebt mahnend den Zeigefinger: So warnt etwa Continental-Sprecher Engelhart, dass unter dem selben Markennamen und der gleichen Größe die Karkassen unterschiedlicher Hersteller verborgen sein könnten - mit unterschiedlichen Dämpfungs- und Fahreigenschaften. "Das hat natürlich auch Einfluss auf das Fahrverhalten eines so bereiften Wagens", erklärt der Pressesprecher.
Sei Kollege Jan Hennen von Michelin in Karlsruhe pflichtet ihm bei: "Zustände wie zu geringer Luftdruck oder zu viele Bordsteinkanten, mit denen der Neureifen früher zu kämfen hatte, sieht man dem Runderneuerten nicht mehr an. Daraus ergibt sich natürlich ein gewisses Risiko.
Unfallverhütung
Scheibenwischer,
Scheinwerfer,
Windschutzscheibe,
Lüftung,
Saubere Scheiben sind lebenswichtig- Auch Wischer und Lüftung müssen stets in einwandfreiem Zustand sein.
Bei täglichen Fahrten mit dem Auto sollte man eventuell sogar alle halbe Jahre die Wischerblätter wechseln.
Nach einer Umfrage würden in Deutschland die Wischerblätter vorne im Schnitt alle eineinhalbjahre- und die hinteren Wischebläter nur alle zweieinhalbjahre gewechselt.
Die Ergebnisse und Messungungen von Mineralölhersteller ARAL aus Bochum gemeinsam mit dem TÜV - Rheinland haben ergeben:
"Verschmutzte Scheiben mit gleichzeitiger Blendung reduzieren die Sichtweite von Autofahrern unter Laborbedingungen um mehr als 77 Prozent und der Versuch mit Testpersonen um rund 60 Prozent".
Sind zusätzlich die Scheinwerfer verschmutzt, geht die Leuchtweite des Abblendlichtes um bis zu 40 Prozent- und die des Ferlichtes sogar bis zu 50 Prozent zurück. Die Sichtweite aus einem rundum sauberen Autos betrug laut ARAL 71,47 Meter.
Mit einer stark verschnutzten Scheibe sank sie auf 38,14 und mit gleichzeitiger Blendung auf 16,30 Meter. Die Folge:
Nur mit einem Tempo von weniger als 40 Stundenkilometer könnten Fahrer noch innerhalb des Sichtfeldes bremsen.
Die Glashersteller haben inzwischen auch schon Scheiben entwickelt, die das Wasser besser abperlen lassen.Z. B. der Hersteller:
Saint-Gobain Sekurit aus Herzogenrath.
Es gibt auch inzwischen zusätzliche Auffrischer für das Glas ebenfalls von Sekurit oder auch andere Firmen bieten inzwischen
für alle Scheiben eine Spezialflüssigkeit, mit der man die Scheiben "versiegeln" kann und damit das Wasser besser abperlt und als Folge auch die Scheibenwischer besser und länger geschont werden.
Ebenso so wichtig ist eine gute Funktion der Lüftung, teilweise in Verbindung mit der Klimaanlage. Ein normale Lüftung muß laut Gesetzgeber , zur Entfrostung genügend wirksam sein! Es gibt auch Autos mit beheizbaren Frontscheiben.
Tipp: Manchmal ist bei einem Ausfall nur eine Sicherung zu erneuern.
Vielmals ist auch der Lüftungsfilter nicht mehr ganz durchlässig und muss ausgeblasen werden.
Bei Klimaanlagen ist auch oft die Flüssigkeit ausgelaufen oder ausgetrocknet, deswegen sollte man auch rund ums Jahr die Klimaanlage zwischenzeitlich einmal betätigen.
Laut Straßenverkehrordnung besteht die Pflicht zur freien Sicht: "Egal wie gut Lüftung, Heizung und Scheibenwischer arbeiten".
Vor Fahrtantritt müssen Front-, Seiten-, Heckscheibe und Scheinwerfer vollständig auch von Frost befreit sein.
Wenn durch ein "Guckloch" ein Unfall ausgelöst wird, kann die Versicherung durch eine Mitschuld oder sogar volle Schuld, die Leistungen verweigern. Außerdem kann der Unfallverursacher rechtlich belangt werden.
I-F-O Redaktion
Aus verschiedenen Berichten für Sie zusammengetragen
Februar 2007
Autopflege
Autotüren
Damit die Autotüren im Winter nicht zufrieren, reibe man die Gummidichtungen entweder mit einem ausgedienten Labellostift oder einerGlyzerincreme ein.
I-F-O
Januar 2007
Unfallverhütung Platz im Tank lassen Bei Hitze sollten Autofahrer auch den Tank an der Zapfsäule nicht randvoll machen. Der Sprit dehnt sich hohen Temperaturen aus, kann über die Tanklüftung entweichen und sich schlimmstenfalls entzünden. Bei hochsommerlichen Temperaturen entspricht das Ausdehnungsvolumen eines 50-Liter Tanks etwa einem Liter. Mindestens um so viel weniger sollte sicherheitshalber getankt werden.