|
KFZ-Serviceseite 2.11 Reifen- und Saisontipps |
||
In den nächsten Spalten finden Sie Sammelrubriken zum Anklicken.
Alle blau unterstrichenen Rubriken führen Sie mit einem Klick direkt zu den anverwandten Sparten die alle mit KFZ in Verbindung gebracht werden können. |
||
Beachten Sie auch bitte unsere ausgesuchten Werbebanner zum Anklicken (soweit vorhanden) zu diesem
Thema auf dieser Seite - funktionieren fast alle wie ein Onlineshop mit Sofortbestellungsmöglichkeit |
||
Siehe auch generell unter dem Buchstaben A mit dem Vorlaut: Auto- ....... Im nächsten Dreierfeld finden Sie zum Anklicken noch anverwandte Rubriken. Im Übernächsten Absatz sind unsere KFZ-Serviceteile 1 - 15 nochmals besser unterteilt. |
||
Autofinanzierung |
In den Servicespalten finden Sie viele allgemeine brachbare Tipps rund um Ihr KFZ in den Unterseiten 1 - 15. Wenn Sie noch Ideen für sinnvolle Ergänzungen für uns haben, schreiben Sie uns ein kurzes Fax: - D -( 0) 9621 / 429533 Vielen Dank für Ihre Mithilfe |
||
Hier auf dieser Seite Unterrubrik 11. |
||
Zu 1 : Rechtstipps Allgemeine Rechtstipps dann klicken Sie hier. Unsere Lesertipps Klick hier Unsere allgemeinen Sevicetipps klick hier Rechtstipps zu KFZ auf dieser Seite unter Punkt 1 |
Zu 6 : Technische- Neuerungen allgemein Oberflächenbehandlungen allgemein klick hier Erfahren Sie hier auf dieser Seite unter Punkt 6. |
11 Reifen- und Saisontipps Suchen Sie Reifenfachgeschäfte klick hier. Vulkanisierungstechnik klick hier Allgemeine private Tipps für Urlaub, Reifen und Saison auf dieser Seite unter Punkt 11 unten. |
Zu 2 : Teilemärkte-Veteranenmarkt An verschiedenen Terminen unter dem Jahr finden Teilemärkte auch manchmal in Verbindung mit Trödelmärkten und Flohmärkten statt. Unsere Rubrik Veteranenmarkt klick hier Die bekannten Termine werden auf dieser Seite nach und nach ergänzt. |
Zu 7 : Elektonische Zusatzausstattungen Klicke hier direkt zu anverwandten Rubriken: Autoelektrik, Elektrofachmarkt, Baumärkte, Reifenfachhandel, Autoersatzteile, Automobile und Werkstätten, Autoanlasser, Lichtmaschinen + Anlasser, Autobatterien , Neuigkeiten und Tipps zu diesem Thema finden Sie auf dieser Seite unter Punkt 7 |
Zu 12: Neuerungen im Verkehr Tipps, Erfahrungen und sonstige News sehen Sie hier auf dieser Seite unter Punkt 12. |
Zu 3 : Autopflege-Vollreinigung Direkt zur Profiautopflege dann klick hier. Autowaschstrassen klick hier Chemische Produkte klick hier Allgemeine private Tipps für Autopflege auf dieser Seite unter Punkt 3. |
Zu 8 : Empfehlungen für Ersatzteile Suchen Sie Neuteile dann klick hier. Suchen Sie Gebrauchtteile dann klick hier. Allgemeine private Tipps für Ersatzteile auf dieser Seite unter Punkt 8. |
Zu 13: Steuertipps und Neu Allgemeine Steuertipps dann klick hier. Steuertipps rund ums KFZ auf dieser Seite unter Punkt 13. |
Zu 4 :
Oldtimer-Treffen Besuchen und klicken Sie auf unsere Rubriken: Oltimer, Veteranenmarkt, Raritäten Suchen Sie auch unter Vereine, Clubs , Tipps zu Oltimern finden Sie hier auf dieser Seite unter Punkt 4. |
Zu 9 :
Hinweise auf Messen Hinweise auf allgemeine Messen und Ausstellungen klicken Sie hier. Besondere Tipps zu Automessen, usw. finden Sie auf dieser Seite unter Punkt 9. |
Zu 14 : Allg. Zusatzausstattungen z.B.Kindersitze, Felle, Tiernetze, Lackierungen, usw. finden Sie auch unter Autoersatzteile, Baumärkte, Autotuning, Autolackiererei, Autosattlerei, Elektrofachmärkte, Tipps für Privat zu den Zusatzausstattungen finden Sie auf dieser Seite unter Punkt 14. |
Zu 5 :
Automobilclubs Direkt zu Automobilclubs dann klicken Sie hier . Zur Rubrik Autoverleih klick hier. Tipps von Automobilclubs auf dieser Seite unter Punkt 5. |
Zu 10 :
Autofabrikate-Treffen Suchen Sie auch unter Oldtimer, Vereine, Clubs , Spezielle Automarken-Treffen finden Sie auf dieser Seite unter Punkt 10 |
Zu 15 :
Veranstaltungen Suchen Sie auch unter Oldtimer, Vereine, Clubs, Veranstaltungen allgemein klicken Sie hier Spezielle Veranstaltungen KFZ und Zweirad finden Sie auf dieser Seite 15 |
Kategorie: |
Thema: |
Text: |
Bezugsquelle soweit bekannt |
Diese Serviceberichte werden nach und nach ergänzt. Jedoch alle oben blau unterstrichenen Zahlenfelder und Wortbegriffe sind zum Anklicken bereits verlinkt. |
|||
Reifenerklärung bzw. Reifenerbezeichnung , für Sommerreifen und Winterreifen für alle Autoreifen finden Sie unter der Serviceseite 2 bei der Rubrik: Autoreifen im ABC bei " A " |
|||
Autopflege | Amberg: Winter hinnterlässt Spuren am KFZ. |
Das Auto dankt, wenn nach einem harten Winter eine richtige Fitnesskur verordnet wird. 1. Intensiveres Vorwaschen. Im Winter fährt man nur zu gern durch die Waschanlage um den "groben Dreck" zu beseitigen. Es kann aber trotzdem ratsam sein , vorher mit einem Dampfstrahler oder einer Vorwäsche mit ab zu spülen, da sonst die Waschanlage wie ein Schmirgelpapier Spuren auf dem Lack hinterlassen kann. Im Frühjahr nach den Wintermonaten ist jedoch sehr wichtig eine gründliche Reinigung mit einem Dampfstrahler auch am Unterboden und in den kleinen Ritzen und Radkästen vorzunehmen, da sich sonst das Restsalz schnell zu einem "Rostflächenbrand" ausweiten könnte. 2. Lackschäden kontrollieren. Nach einer Intensivwäsche sollte man sinnvollerweise gleich nach Rost- und Lackschäden schauen, denn bei geringen Schäden ist eine Kleinreparatur noch günstig und verhindert eine Ausbreitung. Auch ein kleiner Stein- oder Eisschlag kann bis zur Karosserie durchgeschlagen haben. Dazu reicht oft schon ein günstiger Lackstift aus der Fachwerkstatt. Es empfiehlt sich auch die Scharniere bei den Türen und am Kofferraum zu kontrollieren, den auch dort kann sich versteckter Rost angesetzt haben und einwenig Allzwecksprühmittel wirkt oft schon Wunder. 3. Feuchtigkeit unter den Matten. Nach dem Aussaugen des Innenraumes und es Kofferraumes auch die Fussmatten und Kofferraummatten herausnehmen und nach Feuchtigkeitsrückstnden kontrollieren und ggf. gründlich reinigen und trocknen. Es macht jedoch keinen Sinn, wenn man nasse Schonmatten nass wieder ins Auto legt, denn dass kann zur weiteren Korrossion führen und verbreitet auch einen üblen Geruch. Es empfiehlt sich altes Zeitungspapier mit einzulegen, das saugt die Feuchtigkeitsreste mit auf. 4. Nicht benötigtes Winterzubehör. Z.B. Schneeketten gehören in einen Lagerraum, denn jedes zusätzliche Gewicht erhöht den Spritverbrauch im Sommer. Lose Teile können bei einer Bremsung klappern oder durch den Innenraum segeln. Selbstverständlich gehören auch die Winterutensilien vorher gereinigt. 5. Scheibenwischer / Scheiben. Scheibenwischergummi leiden oft im Winter unter den festgefrorenen Eisresten auf der Scheibe und dem Salz. Im Frühjahr ist deswegen eine Reinigung der Blätter mit einem getränkten Lappen wichtig. Ggf. mit neuen Wischerblättern ersetzen schafft wieder klare Sicht. Nicht vergessen darf man natürlich auch nicht die Innenreinigung der Scheiben, am besten mit einem Glasreiniger, denn man unterschätzt oft die beschlagenen Innenscheiben und trübt oft den Weitblick und man wird unnötig geblendet. 6. Beleuchtung: Durch Witterungseinflüsseund Verschleiß kann es schon passieren, das die Beleuchtung nicht mehr hundertprozentig funktioniert. Also ein "technischer Rundgang" nach der Frühjahrskur ist zu empfehlen. 7. Winterreifen / Sommerreifen. Winterreifen werden spätesten nach den "Eisheiligen im Mai" gewechselt. Sind Winterreifen im Winter unbedingt vorgeschrieben, wegen des Profiles und der weicheren Gumimischung, so hat der Abrieb bei trockenen und wärmeren Strassen eine schnelle Abnutzung des Winterreifens zur Folge. Bei der Reifenlagerung sollten die Reifen immer Waagrecht aufeinander oder am besten auf einem "Felgenbaum" gelagert werden. Felgen vor der Lagerung säubern. Bei Sommerreifen wichtig zu wissen, wegen der speziellen Mischung hat der Wagen damit mehr Grip auf trockenen und nassen Strassen. Ausserdem erhöht der Sommerreifen auf "warmen Strassen" die Fahrstabilität und verkürzt bei einer Vollbremsung den Bremsweg. Das Profil sollte aber mindestens noch 3 Milimeter betragen und vor der Montage sollten die Reifen auf jeden Fall neu ausgewuchtet werden. |
I-F-O Redaktion Aus verschiedenen Berichten für Sie zusammengetragen März 2010 |
Autoreifen | Runderneuerte Reifen |
Egal ob Neue oder runderneuerte Reifen : Mit abgefahrenem Profil gehören sie nicht mehr auf die Strasse! Einige Hunderttausend Reifen im Jahr bekommen als "Runderneuerte " eine zweite Chance auf der Felge. Rund 20 % der jährlich etwa 700.000 bis 800.000 Tonnen Altreifen werden deshalb nach Angaben der Bundesanstalt für Strassenwesen (BASt) in Bergisch-Gladbach aufbereitet und ein weiters Mal eingesetzt. Bei LKW' s liegt der Marktanteil bei Runderneuerten Reifen bei 41 Prozent. Bei PKW's spielen die Anteile eher eine Untergeordnete Rolle nach AiR bei ca. 0,5 Prozent. Bei den Sommerreifen sind laut Angaben der Hersteller die Preise zu Neureifen fast unbedeutend. Bei Winterreifen liegt der Anteil dagegen schon etwas höher. "Weil beim Runderneuern nur die Lauffläche ersetzt und der Unterbau, also die so genannte Karkasse, erneut verwendet wird, benötigt man für runderneuerte PKW-Reifen nur 5,5 Liter Rohöl, während für einen neuen Reifen im Mittel 28 Liter zu Buche stehen", erklärt BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler. Damit entlastet er laut Drechsler nicht nur sein Portemonnaie und spart etwa bei der Bereifung eines 3er BMW's oder einer Mercedes C-Klasse bis zu 160 Euro, sondern tut auch was für die Umwelt. Allerdings ist die Industrie bei der Wiederverwendung ausgesprochen wählerisch und an strenge Gesetze gebunden. "Von 120 Reifenmarken haben wir nur 15 Fabrikate in unsere Auswahlliste für Runderneuerte aufgenommen". Außerdem werden nur Reifen recycelt, die bis maximal 210 Stundenkilometer (km/h) zugelassen sind. Und das auch nur ein einziges Mal, weil der Gesetzgeber keine zweite oder dritte Runderneuerung zulässt. Diese Reifen werden laut Drechsler zunächst gründlich untersucht und dabei teilweise mit einem Laser abgetastet. "Weil kleinste äußere Beschädigungen den Reifen untauglich machen, passieren nur rund 30 Prozent der anfallenden Altreifen diese Qualitätskontrolle", sagt der BRV-Chef. Auf Grund der Qualitätskontrollen, könne sich ein Runderneuerter mit einem Neureifen messen, so die AiR: " Befürchtungen, dass Schäden aus dem ersten Leben Fahrkomfort, Haltbarkeit und Sicherheit der Runderneuerten beeinträchtigen, sind unbegründet", sagt Wolfgang Reif vom Runderneuerer Reifen Ihle in Günzburg. Er verweist außerdem auf die guten Beweertungen, die manche Runderneuerte in unabhängigen Untersuchungen erreichen konnten. Grundsätzlich haben auch Experten wie Thorsten Helfen, Prüfungsingenieur bei der Sachverständigenorganisation KÜS in Losheim am See (Saarland) gegenüber den Runderneuerten keine Vorbehalte. Wichtig sei aber beispielsweise, dass das Datum der Runderneuerung und nicht das Herstelldatum des Reifens aufgeprägt würden. "Außerdem müssen ein großes "R" oder die Bezeichnungen "runderneuert", "retread" oder "retreadet" aufgedruckt sein, damit der Kunde nicht die Katze im Sack kauft" , sagt der Prüfungsingenieur. Und mancher Reifenhersteller hebt mahnend den Zeigefinger: So warnt etwa Continental-Sprecher Engelhart, dass unter dem selben Markennamen und der gleichen Größe die Karkassen unterschiedlicher Hersteller verborgen sein könnten - mit unterschiedlichen Dämpfungs- und Fahreigenschaften. "Das hat natürlich auch Einfluss auf das Fahrverhalten eines so bereiften Wagens", erklärt der Pressesprecher. Sei Kollege Jan Hennen von Michelin in Karlsruhe pflichtet ihm bei: "Zustände wie zu geringer Luftdruck oder zu viele Bordsteinkanten, mit denen der Neureifen früher zu kämfen hatte, sieht man dem Runderneuerten nicht mehr an. Daraus ergibt sich natürlich ein gewisses Risiko. |
|
Unfallverhütung | Scheibenwischer, Scheinwerfer, Windschutzscheibe, Lüftung, |
Saubere Scheiben sind lebenswichtig- Auch Wischer und Lüftung müssen stets in einwandfreiem Zustand sein. Bei täglichen Fahrten mit dem Auto sollte man eventuell sogar alle halbe Jahre die Wischerblätter wechseln. Nach einer Umfrage würden in Deutschland die Wischerblätter vorne im Schnitt alle eineinhalbjahre- und die hinteren Wischebläter nur alle zweieinhalbjahre gewechselt. Die Ergebnisse und Messungungen von Mineralölhersteller ARAL aus Bochum gemeinsam mit dem TÜV - Rheinland haben ergeben: "Verschmutzte Scheiben mit gleichzeitiger Blendung reduzieren die Sichtweite von Autofahrern unter Laborbedingungen um mehr als 77 Prozent und der Versuch mit Testpersonen um rund 60 Prozent". Sind zusätzlich die Scheinwerfer verschmutzt, geht die Leuchtweite des Abblendlichtes um bis zu 40 Prozent- und die des Ferlichtes sogar bis zu 50 Prozent zurück. Die Sichtweite aus einem rundum sauberen Autos betrug laut ARAL 71,47 Meter. Mit einer stark verschnutzten Scheibe sank sie auf 38,14 und mit gleichzeitiger Blendung auf 16,30 Meter. Die Folge: Nur mit einem Tempo von weniger als 40 Stundenkilometer könnten Fahrer noch innerhalb des Sichtfeldes bremsen. Die Glashersteller haben inzwischen auch schon Scheiben entwickelt, die das Wasser besser abperlen lassen.Z. B. der Hersteller: Saint-Gobain Sekurit aus Herzogenrath. Es gibt auch inzwischen zusätzliche Auffrischer für das Glas ebenfalls von Sekurit oder auch andere Firmen bieten inzwischen für alle Scheiben eine Spezialflüssigkeit, mit der man die Scheiben "versiegeln" kann und damit das Wasser besser abperlt und als Folge auch die Scheibenwischer besser und länger geschont werden. Ebenso so wichtig ist eine gute Funktion der Lüftung, teilweise in Verbindung mit der Klimaanlage. Ein normale Lüftung muß laut Gesetzgeber , zur Entfrostung genügend wirksam sein! Es gibt auch Autos mit beheizbaren Frontscheiben. Tipp: Manchmal ist bei einem Ausfall nur eine Sicherung zu erneuern. Vielmals ist auch der Lüftungsfilter nicht mehr ganz durchlässig und muss ausgeblasen werden. Bei Klimaanlagen ist auch oft die Flüssigkeit ausgelaufen oder ausgetrocknet, deswegen sollte man auch rund ums Jahr die Klimaanlage zwischenzeitlich einmal betätigen. Laut Straßenverkehrordnung besteht die Pflicht zur freien Sicht: "Egal wie gut Lüftung, Heizung und Scheibenwischer arbeiten". Vor Fahrtantritt müssen Front-, Seiten-, Heckscheibe und Scheinwerfer vollständig auch von Frost befreit sein. Wenn durch ein "Guckloch" ein Unfall ausgelöst wird, kann die Versicherung durch eine Mitschuld oder sogar volle Schuld, die Leistungen verweigern. Außerdem kann der Unfallverursacher rechtlich belangt werden. |
I-F-O Redaktion Aus verschiedenen Berichten für Sie zusammengetragen Februar 2007 |
Autopflege | Autotüren |
Damit die Autotüren im Winter nicht zufrieren, reibe man die Gummidichtungen entweder mit einem ausgedienten Labellostift oder einerGlyzerincreme ein. | I-F-O Januar 2007 |
Unfallverhütung | Platz im Tank lassen | Bei Hitze sollten Autofahrer auch den Tank an der Zapfsäule nicht randvoll machen. Der Sprit dehnt sich hohen Temperaturen aus, kann über die Tanklüftung entweichen und sich schlimmstenfalls entzünden. Bei hochsommerlichen Temperaturen entspricht das Ausdehnungsvolumen eines 50-Liter Tanks etwa einem Liter. Mindestens um so viel weniger sollte sicherheitshalber getankt werden. | |