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CTP Car-Tune-Products GmbH

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 Serviceseite 2: Tankstellen
Mineralöl, Gas, Biodiesel-Rapsöl

Hinweis : Rapsöl ist ökologisch als Brennstoff (BIO-Diesel) und auch als Speiseöl zu verarbeiten
Beachten Sie auch bitte unsere ausgesuchten Werbebanner zum Anklicken
(soweit vorhanden) zu diesem Thema auf dieser Seite - funktionieren fast alle
wie ein Onlineshop mit Sofortbestellungsmöglichkeit
Eine tolle und genaue Erklärung von BIO-Diesel finden und klicken Sie hier: www.biodiesel-swiss.ch
Siehe auch Energie-Quelle Wasserstoff als alternative Energie (Tankstellen unten mit Wasserstoffservice unter Zusatzleistungen mit (CO2) gekennzeichnet. Unter Autohäuser mit (CO2 Modellen) ebenso gekennzeichnet
Siehe auch unter Mineralöle
Siehe auch unter BIO-Produkte
Siehe auch unter Waschstrassen für KFZ
Siehe auch unter Tankreinigung-Tankservice
Siehe auch unter Waschparks-Selbstreinigung
Siehe auch unter Autoverleih-PKW, LKW, Nutzfahrzeuge
Siehe auch unter Hotels
Siehe auch unter Rapsöl

Siehe auch unter Erdgasbetriebe
Siehe auch unter Raststätten und Tanken
Siehe auch unter Auto-Wasch-Full-Service
Siehe auch unter Rohr- und Kanalreinigung
Im hessischen Bad Homburg wurde im Dezember 2005 die erste öffentliche Tankstelle Deutschlands mit Bioethanol in Betrieb genommen.
Nach Auskunft des Ford-Managers Martin Bansemer ist Ford bisher der einzige Hesteller, der diese Autos in Deutschland im Programm führt.
Bisher seien zwei Wagen dafon verkauft worden. Ethanol ist Alkohol und entsteht z.B. bei der Gärung von Getreide.
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Internetadresse
Ort oder Gerichtszeichen
Servicetexte, Berichte und Hintergründe
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Unsere Serviceseiten dienen nur als Hilfestellung.
 
 
Viele Tipps rund um das KFZ (bisher schon über 17 Unterkategorien) finden Sie auf der Serviceseite 2:
KFZ - klick hier
 

Weitere Tipps zum Spritsparen.
Die hinlänglichen Grundregeln des Spritsparens sind den Autofahrern inzwischen gut bekannt.
Trotzdem gibt es noch Probleme mit der Umsetztung. Demnach wissen fast nur 50 Prozent der Autofahrer, dass niedrige Motordrehzahlen den Verbrauch senken. - doch bei Tempo 50 wird nur selten der eigentliche 5. Gang eingelegt. Mehr als 80 Prozent der Befragten nutzen den vierten, dritten oder sogar den zweiten Gang. Veringerung dieser Grundsätze bereits bis zu 10 Prozent!
Es macht natürlich keinen Sinn, wenn sie ihr KFZ z.B. bergauf "unterturig" Fahren und dem Motor dazu mehr Kraft zumuten bzw. dann erst zu spät wieder auf die niedrigen Gänge zurückschalten müssten. Der wenigste Verbrauch stellt sich immer auch bei gleichbleibenden "rollendem" Verkehr ein, denn häufiges Anfahren und Bremsen belastet nicht nur den Spritverbrauch, sondern auch den allgemeinen Verschleiß, natürlich wieder zusätzlich.
Es gibt darüber hinaus natürlich noch andere Möglichkeiten Sprit zu sparen.
Nur drei Prozent wussten, dass auch Leichtlauffelgen- und nur ein Prozent der Befragten, dass auch Leichtlauföle zu geringerem Spritverbrauch beitragen.
Nur die Nutzung dieser beiden Möglichkeiten veringert unter Umständen den Verbrauch schon bis zu weiteren 10 Prozent!
Vergessen darf man auch nicht, dass sämtliche zusätzliche Last, z.B. Anhänger, Personen oder Gewicht im Kofferraum für zusätzlichen Spritverbrauch führt.

Beitrag I-F-O Redaktion
Herbert Olbrich
Januar 2009
www.clever-tanken.de
Bei den gestiegenen Spritpreisen lohnt sich auch ein Vergleich -
Tankstellen können sich auch unter den angegebenen Adressen selbst registrieren!
Schreiben Sie uns Ihre Meihnung, denn die Tankstellen und ihre Betreiber und Angestellten
sind wieder einmal der Prellbock.
Mit viel Fingerspitzengefühl ausgestattet, sind momentan die Bediensteten an den Tankstellen nicht zu beneiden, denn sie bekommen das "erste Fett" ab.
Vielmals bleibt ihnen nur noch auf die sowieso hohe Steuerbelastung zu verweisen.
Viele Tankstellen geben dazu bereits Flyer mit einer Aufstellung an die Kunden weiter.
Auch die etwas günstigeren freien Tankstellen unterliegen natürlich dem selben Druck.
Auch bei "verpanschten Vorkommnissen" an den Grenztankstellen hinter den deutschen Ost-Grenzen,
ist man, nach mehreren Zeitungswarnungen in der Vergangenheit, auch nicht mehr ganz sicher.
Ausserdem wird meistens bereits der Umtauskurs "indirekt" mit eingerechnet - oder man wechselt vorher in die jeweilige Landeswährung.
Empfehlenswert sind in benachbarten Ländern hier zum Beispiel auch Markentankstellen,
denn diese achten unbedingt auf ihren Ruf.
Nachstehend eine ausgesuchte Internetadresse für "billiger Tanken" in Deutschland.
www.clever-tanken.de
Beitrag I-F-O Redaktion
Herbert Olbrich
Januar 2008
www.adac.de
Clever Fahren fürs gleiche Geld.
Verändern Sie Ihre Fahrweise und Sie sparen Geld.

1. Sanft anfahren und so schnell wie möglich in einenhöheren Gang schalten, anschließend mt niedriger Drehzahl weiterfahren. Bei moderneren Fahrzeugen ist schon ab 50 km der vierte Gang möglich.
2. Stau oder Bahnschranke? Bei einem warmen Motor lohnt sich das abschalten schon, wenn man nur 20 Sekunden abschaltet.
3. Kurzstrecken sind Benzinfresser. Ein kalter Motor verbraucht bis zu 30 Liter pro 100 km. Auch der Katalysator läuft langsam warm und scheidet zunächst große Mengen Schadstoffe aus.
4. Vorausschauend Fahren: Großer Sicherheitsabstand. Bei zu geringen Sicherheitsabstand muss die Bremse öfter betätigt werden - vernichtet Energie und somit Sprit. Am energiesparendsten fährt man, wenn man beim Fahren keine Brems- oder Beschleunigungstätigkeit ausführen muss.
5. Unnötiges Gepäck weglassen!
Zwei Fahrräder auf dem Dach bei Tempo 130 ergibt einen Mehrverbrauch von 27 Prozent. Auch schon 100 Gramm im Kofferraum verursachen auf hundert Kilometer bereits 0,6 Prozent Sprit.
6. Nur 0,2 Bar erhöhter Reifenluftdruck erzeugt einen geringeren Reifenwiderstand und spart 1 Prozent Tankfüllung.
 

Falscher Sprit im Tank hat teure Folgen !
Sofortiger Notruf bei Werkstätten ratsam !
Vollkaskoversicherung zahlt nicht !

Wer an der Zapfsäule zur falsche Piszole greift, macht möglicherweise einen teuren Fehler. Denn mit dem falschen Sprit im Tank bekommen die Motoren buchstäblich einen "Schluckauf", der in aller Regel erst auf der Hebebühne behoben werden kann.
Je moderner das Auto, desto größer ist die Gefahr für die Technik, raten die Experten und raten zum sofortigen Notruf bei einer Werkstatt.
Doch geht es nach dem Willen der FORD Ingeneure, können die Tankschussel bald sorglos an die Tankstelle fahren. Der Hersteller entwickelt momentan einen Tankstutzen, der Fehlbefüllungen automatisch verhindern soll.
Bis dahin müssen jedoch vor allem Fahrer von modernen Pumpe-Düse- oder Common-Rail-Dieselmotoren aufpassen. Werden solche Aggregate mit Otto-Kraftstoffen befüllt, drohen "schwerwiegende Schäden" an der Kraftstoffpumpe, dem Hochdruck-Einspritzsystem und anderen Motorkomponenten, warnen die Fachleute. Schon kleinste Mengen können schädlich sein!
Wer den Irrtum noch an der Tankstelle bemerkt, sollte auf keinen Fall den Motor starten. Wer breits losgefahren ist und von einem mächtigen "Nageln" oder überhaupt von fremdartigen Geräuschen, der sollte sein KFZ an der nächsten passenden Stelle unbedingt stoppen und nicht mehr anlassen. Dann sollte man sich unbedingt zu einem Servicepartner schleppen lassen. Dort wird der falsche Kraftstoff abgepumt und die Leitungen gespült. Anschließend wird der Kraftstofffilter inklisive den falschen Sprit entsorgt. Die durchschnittlichen Kosten liegen derzeit bei ca. 130 €. Fährt man jedoch mit dem falschen Kraftstoff weiter, ist der Schaden bedeutend höher. Nicht selten beträgt dann der Folgeschaden bis zu 5000 € und auch darüber.
Wer falschen Sprit einfüllt kann nicht auf die Unterstützung der Vollkasko-Versicherung nicht rechnen. Ein Urteil des Bundesgerichtshofes mit dem Aktenzeichen: (Az.: IV ZR 322/02) besdagt, wer falschen Sprit einfülle handle grob fahrlässig und der Verurscher oder Halter müssten den Schaden selbst bezahlen.
Ältere Autos sind im Vorteil.
Zwar empfehlen die Fahrzeughersteller den sofortigen Stillstand und einen umgehenden Wertstattbesuch. Doch zumindest bei älteren
Fahrzeugen gibt es Entwarung: "Motoren mit indirekter Einspritzung verzeihen den Tankfehler, sofern erst wenige Liter eingefüllt wurden"
meint dazu der ADAC. Mehr Glück hat, wer mit einem Benziner unterwegs ist. Weil die Zapfpitolen für Otto-Kraftstoffe nach Angaben der
Hersteller etwa 4 mm dünner sind als die für Diesel, ist der Tank dort mit engerem Einfüllstutzen geschützt. Deshalb droht Gefahr eigentlich
nur beim Nachfüllen aus dem Reservekanister. Wer allerdings statt Normalbenzin Super tankt, läuft keine Gefahr. Vor allem moderne
Fahrzeug sind mit Klopfsensoren ausgerüstet, die den Motor auf jeweilige Kraftstoffqualität anpassen.
Allerdings könne es bei zu geringer Oktanzahl zu einem Leistungsverlust kommen. Aber aufgepasst: Ein Risiko sei der Diesel allerdings
für den Katalysator.

Juli 2007