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Neue Einschätztung über Wert von Oldtimern
Warum
sind Oldtimer immer begehrter und steigen immer schneller im Wert ?

Oldtimer im Vergleich zu den neu hergestellten Fahrzeugen weltweit werden pozentual ganz nüchtern betrachtet immer weniger.
Entgegenkommend ist natürlich auch die Tatsache, daß noch vorhandene Oldtimer den bisherigen Besitzern zum restaurrieren einfach oft zu teuer geworden sind und achtlos entsorgt wurden, dadurch stieg natürlich der Wert der verbliebenen Fahrzeuge immer schneller.

Das natürlich schon eine geraume Zeit die Zinsen abgesunken sind bis fast auf Null, läßt automatisch andere Werte wie Gemälde und auch Oldtimer als Kapitalanlagewert ganz schnell nach oben schnellen.
Und im Gegensatz z.B. zum Gold, wenn einmal ein Einzelwert für ein unwiederbringliches Unikat erreicht wurde, Oldtimer kann man eigentlich schon als solche bezeichnen, so bleibt dieser Wert erhalten und kann eigentlicvh nur noch weitersteigen.

Diese meine Meinung wurde auch heuer 2015 in Essen auf der wohl weltweit größten Oldtimer-Messe die: " Techno Classica "
so gut wie fast bestätigt.
Mit ca. 1250 Ausstellern aus 30 Nationen, haben sicherlich viele Millionen den Besitz für dementsprechende Fahrzeuge und Originalteile gewechselt.

Auf dieser Messe waren auch über 220 ausstellende Klassikerclubs und Interessengemeinschaften vertreten und die Messe gilt daher auch als einer der weltgrößten Club-Treffen in der etablierten Old- und Youngtimer-Szene.

Eigenbericht
Herbert Olbrich
April / Mai 2015
Eschenfelden / Landkreis Amberg / Sulzbach in der Oberpfalz / Bayern

Neues Oldtimermuseum in der Oberpfalz Eschenfelden im Hirschbachtal
Siehe dazu auch Hauptseite 1 / Oldtimer

Die Oldtimer stammen alle aus dem privaten Besitz des Unternehmers Horst Linn. Seit 15 Jahren sammelt der 70-Jährige historische Fahrzeuge. Absolutes Schmuckstück, so Linn zum BR, sei ein Salmson AD9 mit 9-Zylinder-Sternmotor aus dem Jahr 1926. Einige der Autos seien heute noch bei historischen Rennveranstaltungen am Start. Der 70-Jährige fährt selbst noch historische Rennen mit seinem Freund Walter Röhrl.

I-F-O Redaktion
Herbert Olbrich
April 2015
London.
Ein Oldtimer, Der Ferrari 250 GTO ist zurzeit eines der begehrtesten und zä#hlt damit
wohl auch zu den teuersten Autos der Welt:

Für das seltene Sammlerstück aus den 60er-Jahren zahlte jetzt ein britischer Radiomoderator umgerechnet 14 Millionen Euro.
Nur noch 36 Exemplare existieren von dem Asphaltgeschoss, das als genialer Nachlass des verstorbenen Autobauers Enzo Ferraris gilt. Der Firmenboss soll in den 60ern die Käufer des Ausnahmefahrzeugs persönlich ausgewählt haben, wie die britische "The Sun" berichtet.
Jetzt hat der Brite Chris Evans der "Sun" zufolge unglaubliche zwölf Millionen Pfund
(14 Millionen Euro) für einen der begehrten Oldtimer aus Italien hingeblättert. Der Moderator des Senders "Radio 2" sammelt offenbar Ferraris als Geldanlage. Um sich
den 250 GTO leisten zu können, habe Evans mindestens drei Fahrzeuge seiner bisherigen Kollektion verkauft.
Kurz nach der Neuerwerbung postete der 44-jährige Autonarr ein Foto seines neuen Ferraris bei "Twitter". Nüchtern untertitelte er das Bild: "Der Neue ist angekommen". Das Auto-Klassiker-Magazin "Classic and Sports Car" hatte im April ausgerechnet Evans neues Fahrzeug getestet und war zu dem Ergebnis gekommen: "Perfektion. Der Leonardo da Vinci unter den Fahrzeugen."Der 44-Jährige hatte seinen Ferrari bei einer Auktion von einem japanischen Sammler ersteigert.

I-F-O Redaktion
Herbert Olbrich
Mai 2010
Schweiz. Comer See.
Villa d' Este.

www.vox.de/magazine
Wahrscheinlich das "teuerste Oldtimertreffen" der Welt.

Am Comer See in der Schweiz findet jährlich eines der exklusivsten Oldtimertreffen statt.
Genauer gesagt in der Villa d'Este. Zugelassen werden nach einer Bewerbung nur Fahrzeuge bis zu den frühen sechsiger Jahren.
Besonders Wert wird bei den Bewerbungen auf die Originalität der Fahrzeuge und den Erhaltungs- bzw. Restaurationszustand möglichst mit Materialien der Erstzulassung gelegt. Nicht selten werden die seltenen Stücke bis zur Aufstellung auch in geschlossenen LKW's angeliefert.
Am Abend des Treffens werden die Fahrzeuge dann auch durch eine kompetente Fachjuri, am Comer See, auch nach bestimmten Kriterien bewertet. Der Gesamtwert der nahezu fast 100 Raritäts-Fahrzeuge ist in der Finanzkategorie kaum realistisch einzuordnen, da diese Fahrzeuge höchst selten den Besitzer wechseln.
Als Grundsatz gilt: "Die heutigen Oldtimer waren zum Zeitpunkt der Herstellung ein Kunstwerk für die Ewigkeit".
Ein Fernsehbericht über den Fernsehsender Vox untermalte dieses Ereignis.
Man wäre hier schon versucht einmal diese Raritäten zu bestaunen, die übrigens auch für nicht geladene Gäste ausserhalb der Villa eine Rundfahrt unternehmen.

I-F-O Redaktion
Herbert Olbrich
Mai 2009
Amberg.


















Essen.
www.techno-classica.de
Warum sind Oldtimer auch als Sachwert eine Geldanlage?

Wer sich eine Oldtimersammlung zum Hobby macht, wird oft beneidet wegen der Schönheit und der Wertesammlung, die sich da oft dem Betrachter öffnet.
Wenn bei Oldtimertreffen die Besitzer solcher Fahrzeuge eine Ausfahrt wagen, dann begleitet sie auch immer ein fragwürdiger Blick in die Wetterkarte.
Jedoch sollte man nicht vergessen, wenn man z.B. ein Schnäppchen beim Einkauf gemacht hat oder sein "Liebhaberfahrzeug" jahrelang konserviert und original aufgepeppelt und auch richtig in Garagen oder Hallen abgestellt hat, so entstehen natürlich jahrelange Kosten, die sich oft finanziell oder zeitmäßig enorm niederschlagen.
Auch geht oft für ein Originalersatzteil ein jahrelanger Schrift- und Telefonwechsel oder Besichtigungsfahrten und Tauschbörsen voraus.
Auch Fachzeitschriften kosten ihr Geld.
So ist es auch nicht verwunderlich, wenn alle diese Kosten sich beim Wertzuwachs niederschlagen.
Oft ist das nur mit Idealismus, Vereinszugehörigkeit oder in Einbindung der Familie und Freunden möglich!
Bei einem eventuellen Verkauf setzt hier natürlich immer die Nachfrage den Preis. Notverkäufe sind gerade in Zeiten einer Finanzkrise da eher selten.
Ausserdem werden auch Wartung, Abnutzung und Gebrauchsspuren besonders bei einem eventuellen Besitzerwechsel begutachtet.
Man kann auch von unabhängigen Schätzstellen wie z.B. der DEKRA oder dem TÜV eine vorläufige kostenpflichtige Schätzung vornehmen lassen,
dass dann mit einem schriftlichen Schätzpreis zum Zeitwert dokumentiert wird.
Z.B. hatte ein Scheich in Dubai eine private Alfa Romeo Sammlung und nur ein "ganz normales Serienfahrzeug" mit einer kleineren Stückzahl fehlte ihm dazu. Dieses Serienfahrzeug aus den sechziger Jahren erbrachte den stolzen Preis von 1,6 Millionen Dollar, weil es weltweit nicht mehr auffindbar war. Das sind natürlich für Serienfahrzeuge mit größeren Stückzahlen die Ausnahmen, wie z.B. das Papstauto, dass im Internet bei Ebay versteigert wurde.
Jedoch prinzipiell kann man davon ausgehen, dass eine sehr gut gepflegte Oldtimersammlung durchaus als stabile Geldanlage gesehen werden kann,
da in den letzten 50 Jahren der Wert von ausgefallenen Oldtimern nie gesunken sondern immer weiter gestiegen ist!
Wichtig dabei ist jedoch auch ob man beim restaurieren Originallacke oder -teile verwendet hat.
Dafür gibt es natürlich auch immer wieder Oldtimerbörsen - auch im Internet- oder direkte Oldtimermärkte, nicht selten mit Tauschbörsen.
Gerade jetzt in der Finanzkrise ist die Nachfrage von Investoren für solche Raritäten größer als jemals zuvor.
Viele Händler stellen bereits eine "Flucht in Oldtimer-Sachwerte" fest. Wer sollte schon in Zeiten von Bankenkrisen und Arbeitsplatzangst an Oldtimer denken?
Doch gerade jetzt gibt es zunehmend Personen und Investoren, die sich fachkundig mit Oldtimern beschäftigen.
So auch der Tenor der Organisatoren der weltgrößten Oldtimer-Fachmesse "Techno-Classica" in Essen, die immer so anfangs April stattfindet.
Denn die Nachfrage auf Eintrittskarten war heuer so gross wie nie zuvor auf die derzeit ca. 2500 Klassiker , die auf der Messe zum Verkauf angeboten werden.
Bei den wirklich guten Fahrzeugen ab 20 Jahren (Youngtimer) also noch keine richtigen Oltimer, diese Bezeichnung gebührt eher Fahrzeugen ab 30
und weiter darüber , sind die Preise enorm gestiegen.
Noch nicht so im Wert gehandelt werden die sogenannten Youngtimer, da ist die Nachfrage noch nicht so sehr stark , wenn es sich nicht wirklich um ein ausgefallenes Stück im Toppzustand handelt. Jedoch für den einen oder anderen Neu-Oldtimerfreund ist es vielleicht die Gelegenheit, sich mit einem für später einmal zu erwartenden gefragten Oldtimertyp zu befassen und eventuell jetzt noch ein Schnäppchen zu machen.
Die renomierten Händler für gute Oldtimer haben jetzt schon Engpässe und sind wie auch "Neuanfänger" auf der fieberhaften Suche nach Schnäppchen.
Auch für Neueinsteiger würde sich gerade jetzt die Umschau in der "Nachbarschaft", in alten Scheunen oder im Ausland auf der Urlaubsreise lohnen können, wenn man erfährt, dass da noch Klassiker langsam vor sich hin schlummern.
Ganz besonders auffällig ist das z.B. in Kuba, wo sehr viele echte Ratitäten für alle Fahrzwecke noch Verwendung finden.
Einig sind sich die Experten, dass es sich bei soliden Oldtimern immer um eine gute Anlage gehandelt hat, da sie in den letzten 50 Jahren immer rasant gestiegen sind, und der Markt gerade jetzt noch mehr anziehen wird. Oldtimer gelten demnach nicht nur als schick,
sondern wie ein Goldbarren in der Garage.
Beispielsweise
habe ich leider selbst "meinen bis heute noch Traumwagen" Mercedes 190 SL, der legenderen Baureihe von 1958 - 1963, damals
1971 für ca. 3000 DM wieder verkauft, der heute nicht selten in gutem Zustand, wenn überhaupt noch zu bekommen ist,
für oft schon über 100.000 Euro angeboten wird.
Eine Wertsteigerung abzüglich aller Erhaltungskosten von 98.500 €,
entspräche also einer prozentualen Brutto-Wertsteigerung von 32,83 Prozent pro Jahr.
Weitere bekannte Ausstellungen mit Verkauf:
Jährlich im kalifornischen Pepple Beach bis zur perfektion restaurierte Edel-Mobile auf der Concours d' Elegance, da wechseln schon Mobile von mehreren Millionen Euro die Besitzer.

Auch bekannt ist der Antwerpen "Classik Salon" im März und die Essener Motor Show im Dezember.
Marktbeobachter Classic Data in Castrop-Rauxel, gelten ebenfalls als Experten.
Dazu die Internetadresse der Messe in Essen links zum Anklicken: www.techno-classica.de
I-F-O Redaktion
Herbert Olbrich
April 2009
Neumarkt in der Oberpfalz / Bayern.
Maybach klingt den Oldtimerfans wie Musik in den Ohren.

Diesen Traum hat sich der Neumarkter Kiefernorthopäde Helmut Hofmann in jahrelanger Kleinstarbeit umsetzten können. Am 31.März 2009 eröffnete er in Neumarkt in der Oberpfalz in einem sanierten Fabrikgebäude seine einmalige Privatsammlung der Luxusfahrzeuge und belebt in seinem Privatmuseum eine Legende für die Öffentlichkeit neu.
Bisher kann er 15 Fahrzeuge als eigene -und ein Leihfahrzeug präsentieren. Davon sind zehn Fahrzeuge fahrbereit und glänzen, als währen sie gerade aus der Fertigungshalle ausgeliefert worden.
Die Marke Maybach war schon immer ein Traum mit Größe und Hubraum. Von dem Begriff Maybach-Motorenwerk, das auch zunächst für Zeppelin-Motoren bekannt war, wurden zwischen 1921 und 1941 ca. 1800 Fahrzeuge gebaut.
Technisch waren die Nobelkarossen ihrer Zeit weit voraus, sogar mit halbautomatischer Lenkradschaltung.
Ein Besuch für die ebenso edlen wie seltenen Fahrzeuge lohnt sich für die Fans von Nobelkarossen ganz bestimmt.

I-F-O Redaktion
Herbert Olbrich
April 2009
Amberg
Zustand es Oldtimer dokumentieren

Besitzer klassischer Fahrzeuge sollten deren Zustand möglichstb genau dokumentieren. Für die Wertminderung bei Haftpflichtschäden nach einem fremdverschuldeten Unfall ist es nach Angaben der Zeitschrift "Motor Klassik" hilfreich, ein aktuelles Wertgutachten vorweisen zu können.
Auch Rechnungen über Reparaturen sollten aus dem selben Grund aufbewahrt werden. Bei der Wertermittlung mit Hilfe eines Schadensgutachters orientieren sich die Versicherungen den Angaben zufolge im Zweifelsfall an einem Wertgutachten. Daher sei die Zustandsdokumentation des Klassikers wichtig.


Juni 2008
Amberg.
Was macht Sinn beim Auto-Neukauf und Verkauf eines Gebrauchten?

Einen generellen Rat wie man sein gebrauchtes Auto "in Zahlung" geben kann gibt es nicht.
Z.B. beim Kauf eines Neuwagens haben die Autoverkäufer, teilweise auch durch interne Verkaufsprogramme der Herstellerfirmen, etwas mehr Spielraum zum Ankauf von Gebrauchtwagen. Ebenso spielt oft die Neueinführung eines Autotyps, wenn dieser Typ über das Herstellerdatum eines Kalenderjahres hinüberwechselt ein Rolle, da bei einem späteren Neuwagenverkauf beim "etwas älteren Typ" die Jahreszahl eine Rolle spielen kann.
Auch die Verkaufszahlen von Neuwagen könnte die interne Verkaufsstrategie zu gunsten eines Neuwagenkäufers, in Bezug auf die in Zahlungnahme des Gebrauchtwagens beeinflussen.
Etwas anders stellt sich die Situation bei sogenannten Jahreswagen dar.
Hier können sich die Handelsspannen nicht mehr so günstig in auf die Rücknahme eines Gebrauchtwagens auswirken. Positiv könnte sich hier jedoch trotzdem auch ein Typenwechsel von den Herstellern, auf den Preis für einen Gebrauchtwagen auswirken.
Jedoch sind die Autoankäufer generell auch an den Zustand, Kilometerstand, Typnachfrage, Farbentrends und die allgemeinen Schätzpreise wie z.B. an die vielleicht bekannteste Schätzpreisliste "Schwakke" ausgerichtet.
Wollen Sie jedoch Ihren "alten Gebrauchten" gegen einen "neueren Gebrauchten auswechseln, macht es oft Sinn,
sich oft selbst um den Abverkauf des alten Gebrauchten zu kümmern.
So gibt es z.B. die Möglichkeit über Internet-Auktionshäuser, über die Tageszeitungen, Autofirmen die auf Kommission ihr Auto im Gelände anbieten oder sich direkt an die Spezialisten von Auto- An- und Verkauf zu wenden.
Stellt sich ein Interessent ein, so können evenuell diese Firmen auch noch einen aktuellen TÜV mit anbieten,
der dann mit dem Verkauf mit verrechnet wereden kann.
Natürlich spielt hier der aktuelle Zeitwert eine entscheidende Rolle und hierbei muss man sich entscheiden ob sich eine Reparatur noch rentiert, oder ob man sich besser mit dem Schrottpries zufrieden geben sollte.
Denn in der Regel kann z.B. der nicht mehr angemeldete Wagen auch abgeholt werden.
Man spart sich dabei oft die Kosten für die Anoncen und sonstige langatmige Umstände.

ADAC München.
(ZDK) in Bonn.
VdAD Glückstadt.



www.autoverwerter-deutschland.de
Man kann sich auch mit "Secondhand" Werkstattkosten senken.

Bei älteren Autos können Reparaturen von Gebrauchtteilen weniger kosten und auch durchaus vergleichbare Resultate liefern.
Schon ein kleines Missgeschick beim Einparken kann ein grosses Loch in die Haushaltskasse reißen. Denn nicht selten veranschlagt die Werkstatt für die Beseitigung der Beule im Stoßfänger eine stolze Summe. Für das Originalersatzteil inklusive Befestigungsmaterial, Montage Lackierung und Arbeitslohn kommen schnell einige hundert Euro zusammen. Doch es gibt manchmal eine Alternative: Die Reparatur mit Gebrauchtteilen kostet deutlich weniger und liefert - wenn sie fachmännisch gemacht ist - vergleichbare Resultate.
Es gibt natürlich auch Fachwerkstätten , die oft gehalten sind keine gebrauchten oder andere "neue identische Ersatzteile" einzubauen, da sonst die Garantiezeiten nicht mehr gewährleistet sind.
Gebrauchtteile sind Ersatzteile, die bereits ein erstes "Leben" hinter sich haben und bei der Entsorgung ausgemusterter Fahrzeuge ausgeschlachtet werden.
Das können Kunststoffstoßfänger sein, Türen, Kühler, Scheinwerfer oder auch ganz andere Aggregate wie die Lichtmaschine oder die Klimaanlage. Sie werden ab- oder ausgebaut, bevor der Wagen in die Schrottpresse wandert. Gehandelt werde letzlich alles, was an einem Auto dransitzt, erklärt Hagen Hamm vom Verbund der Autoverwerter in
Deutschland mit Sitz in Glückstadt (Schleswig-Holstein).
Beim Zentralverbund Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Bonn hält man diese Reparaturvariante grundsätzlich für eine gute Sache. "Damit können die Reparaturkosten erheblich reduziert werden", sagt Sprecherin Claudia Schiffer. Je nach Ersatzteil, Zustand und Anbieter können Gebrauchtteile durchaus um mehr als die Hälfte günstiger als die entsprechenden Originalersatzteile sein.
Auch der ADAC in München hält diese Variante deshalb für eine gute Möglichkeit, Reparaturkosten zu drücken - besonders , wenn der zu reparierende Wagen schon älter ist. "Es macht keinen Sinn , an einem über zehn Jahre alten Wagen noch einen neuen Kotflügel zu montieren, der dann mehr Wert ist, als das ganze Fahrzeug", sagt ADAC-Sprecher Maximilian Maurer.
Doch ADAC und ZDK machen eine wichtige Einschränkung: Müssen sicherheitsrelevante Komponenten wie die Bremsen ersetzt werden, sei von Gebrauchtteilen dringend abzuraten. In diesen Fällen sei nicht gewährleistet, dass sie uneingeschränkt funktionieren, erklärt ZDK-Sprecherin Schiffer.
Davon abgesehen hat jedoch selbst das Allianz Zentrum für Technik (AZT) in München keine Einwände gegen die Verwendung gebrauchter Teile. Nach Einschätzung der Reparaturforscher ist der Einsatz von Schraubteilen jederzeit möglich. Einschweißteile seien dagegen nur bedingt akzeptabel, sicherheitsrelevante Gebrauchtteile abzulehnen.
Wünschen Werkstattkunden die Reparatur mit Gebrauchtteilen, sollten sie bei der Auftragsvergabe darauf hinweisen. Die meisten Betriebe verwenden standartmäßig Originalersatz- oder Nachbauteile aus der Produktion eines freien Zulieferers. "Prinzipiell ist es so, dass der Kunde das Teil eingebaut, dass er haben möchte", sagt Claudia Schiffer. Nach Angaben des AZT ist allerdings zu beachten, dass sich bei Karosseriereparaturen innerhalb der Gesamtkosten der Anteil für das Lackieren erhöht. Denn bei Gebrauchtteilen gebe es fast immer Beschädigungen an der Oberfläche. Ausserdem seinen die benötigten Teile nicht immer problemlos zu bekommen.
Es kann natürlich auch vorkommen, dass selbst besorgte Teile von der Fachwerkstatt nicht nicht mehr in deren Verantwortung eingebaut werden können und das strickt ablehnen müssen. Dann können die Teile meist auch nicht mehr zurückgegeben werden und kann so eine Reparatur zusätzlich verteuern!
Ganz abgesehen von der Branche, stellen immer mehr Umweltverbände, Bundesregierung und Europaparlament die dringende Forderung auf "gute Ersatzteile" an allen recycelbaren Autos, Gegenständen und Geräten, die Wiederverwendung - nicht nur wegen der knapp werdenden Rohstoffe - ein größeres Augenmerk zu legen!
Müssen Interesenten
meist noch sämtliche Schrottplätze abklappern, so verfügen die renomierten Autoverwerter in der heutigen Zeit über eine gute Listung ihrer eigenen Bestände oder Verfügen auch über einen "Internetverbund" zu anderen Firmen, die oft weiterhelfen können. Jedoch im Zeitalter von Internet kann die Teilesuche auch schon bequem vom PC zu hause erledigen.
Eine bekannte Adresse für Autoverwerter, Werkstätten und Privatleute und Oldtimerfans finden Sie online für gebrauchte Teile unter der links stehenden Internetadresse zum Anklicken.
(Wenn Sie nochüber andere Adressen dieser Branche verfügen teilen Sie uns das bitte mit).

Auszüge
aus dem Bericht
vom 30.01.2008
und Ergänzungen
der I-F-O Redaktion.