I-F-O Internet-Service
DOMAIN-REGISTRIERUNG und DOMAIN-RESERVIERUNG

Lange Domains (Domain bedeutet Haupt-Internet-Adressen)
So wählen Sie die beste Domain (Als Domain bezeichnet man immer den 1.Block hinter www)!
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Obwohl die Registrierungszahlen nicht mehr so stark steigen wie noch vor zwei Jahren (teilweise waren pro Tag 9000 Registrierungen zu verzeichnen), ist es angesichts der Masse an vergebenen Adressen nach wie vor schwierig, die eigene Wunsch-Domain zu erhalten. Teilweise haben sich Firmen wie Mc Donalds aus Wettbewerbs- oder anderen -Gründen über 300 Domains schützen lassen. Einen Ausweg bieten längere Domains, wobei man jedoch ein paar Grundregeln und Fakten zu einer längeren Domain beachten sollte.Bei der Wahl einer Domain gilt der simple Grundsatz "Je kürzer, desto besser!" Zwar lassen etwa .com-Domains eine Länge von bis zu 63 Zeichen zu, gleichzeitig sinkt jedoch mit der Länge grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit, dass man sich daran auch nach einiger Zeit noch erinnert und verliert auch an Werbeeffekt.
Z.B. ersetzt oft eine kurze Domain z.B. www.Musterfirma.de, bereits schon den Firmen und Domainnamen auf Werbungen, Anzeigen und Autobeschriftungen.
Bedenken Sie dass eine lange Domain z.B. auf einer Autowerbung immer kleiner und länger darzustellen ist und auch vom Betrachter, nicht selten auf der Strasse oder an der Ampel nur sehr schwer aufzunehmen und zu behalten ist.

Wer es z.B. immer noch versäumt hat, für die Zukunft eine aussagekräftige und trotzdem möglichst kurze Domain zumindest reservieren zu lassen dem könnte z.B. bald nur noch folgende Adresse zur Verfügung stehen:
www.fm (Abkürzung für z.B. Farben Meier) schon vergeben,
www.fmm (Abk. für Farben Meier München) schon vergeben,
www.Farbenmeier oder
www.farben-meier oder
www.farben-meier-muenchen schon vergeben,
frei sein könnte z.B. noch :
www.farbenfachgeschaeft-farben-meier-münchen .

Registrierungen sind auch mit verschiedenen Endungen möglich z.B.:
.de (für Deutschland),
.com (für International)
Angesichts dieses Beispieles und knapp neun Millionen .de-Domains (2004) gibt es manchmal allerdings gar keine Alternative mehr zu einer längeren Adresse. In diesen Fällen sollte man folgendes beherzigen: trennen Sie einzelne Wörter durch Bindestriche:
www.mein-erster-online-shop.de ist weitaus klarer als
www.meinersteronlineshop.de.

Bei der Registrierung sollten Sie dann jedoch unbedingt die Variante ohne Bindestriche mit einbeziehen und zwei Domains schützen lassen da viele User ziemlich tippfaul sind. Zusätzlich können Sie Ihre Domain auch durch die Verwendung von Grossbuchstaben deutlicher machen: da bei den allermeisten Domain-Servern technisch kein Unterscheid zwischen Gross- und Kleinbuchstaben gemacht wird, können Sie ihre Adresse auch als Mein-erster-Online-Shop.de bewerben. Aber Vorsicht: die fehlende Unterscheidung in der Schreibweise gilt nicht für Unterverzeichnisse: online-shop.de/news muss nicht das selbe sein wie online-shop/NEWS.Und wenn Sie schliesslich Ihre Domain haben, bewerben Sie siech auch ausreichend. Allein die Verwendung in einer eMail-Adresse steigert die Bekanntheit kaum. Daher sollten Sie in Ihrer Signaturdatei am Ende der eMail neben beispielsweise Ihrer Postanschrift stets ihre Domain nochmals klar hervorheben.
Auch z.B. Einträge in Gästebüchern einer fremden Domain führen manchmal zu mehr Anklickungen auf Ihrer Seite.
Was Sie aus rechtlicher Sicht bei der Registrierung noch beachten sollten, finden Sie in unseren
"Sieben Goldenen Domain-Regeln":

1: keine Marken, keine Namen von Unternehmen
2: keine Namen von Prominenten
3: keine Titel von Zeitschriften, Filmen, Software
4: keine Städtenamen und Kfz-Kennzeichen
5: keine Bezeichnungen von staatl. Einrichtungen
6: keine Tippfehler-Domains
7: Handel nur mit "ungefährlichen" Domains


Ungefährliche Domain-Namen:
Gehen Sie bei der Registrierung einer eigenen Domain also wohlüberlegt vor.
Unproblematisch sind im Regelfall folgenden Domain-Namen:
der eigene Vor- und/oder Nachname, auch abgekürzt oder mit akademischem Grad (z.B. dr-mayer.com) oder Berufsbezeichnung(z.B. friseur-schmidt.de)
der Name des eigenen Unternehmens, Vereins, Organisation (mit oder ohne Rechtsformzusatz, wie GmbH, e.V., AG, oHG, KG, e.G.) rein allgemein beschreibende Begriffe, wie wirtschaft-online.de, i-love-you.com oder liberal.de frei erfundene Phantasienamen, wie z.B. xelo-top.de, uptixx.com, oder a9119a.de
(achten Sie aber hierbei darauf, ob der vermeintlich neu erfundene Begriff nicht schon längst als Marke geschützt worden ist)

Quelle: http://www.domain-recht.de/recht