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Amberg.
Was macht Sinn beim Auto-Neukauf und Verkauf eines Gebrauchten?
Einen generellen Rat wie man sein gebrauchtes Auto "in Zahlung" geben kann gibt es nicht.
Z.B. beim Kauf eines Neuwagens haben die Autoverkäufer, teilweise auch durch interne Verkaufsprogramme der Herstellerfirmen, etwas mehr Spielraum zum Ankauf von Gebrauchtwagen. Ebenso spielt oft die Neueinführung eines Autotyps, wenn dieser Typ über das Herstellerdatum eines Kalenderjahres hinüberwechselt ein Rolle, da bei einem späteren Neuwagenverkauf beim "etwas älteren Typ" die Jahreszahl eine Rolle spielen kann.
Auch die Verkaufszahlen von Neuwagen könnte die interne Verkaufsstrategie zu gunsten eines Neuwagenkäufers, in Bezug auf die in Zahlungnahme des Gebrauchtwagens beeinflussen.
Etwas anders stellt sich die Situation bei sogenannten Jahreswagen dar.
Hier können sich die Handelsspannen nicht mehr so günstig in auf die Rücknahme eines Gebrauchtwagens auswirken. Positiv könnte sich hier jedoch trotzdem auch ein Typenwechsel von den Herstellern, auf den Preis für einen Gebrauchtwagen auswirken.
Jedoch sind die Autoankäufer generell auch an den Zustand, Kilometerstand, Typnachfrage, Farbentrends und die allgemeinen Schätzpreise wie z.B. an die vielleicht bekannteste Schätzpreisliste "Schwakke" ausgerichtet.
Wollen Sie jedoch Ihren "alten Gebrauchten" gegen einen "neueren Gebrauchten auswechseln, macht es oft Sinn,
sich oft selbst um den Abverkauf des alten Gebrauchten zu kümmern.
So gibt es z.B. die Möglichkeit über Internet-Auktionshäuser, über die Tageszeitungen, Autofirmen die auf Kommission ihr Auto im Gelände anbieten oder sich direkt an die Spezialisten von Auto- An- und Verkauf zu wenden.
Stellt sich ein Interessent ein, so können evenuell diese Firmen auch noch einen aktuellen TÜV mit anbieten,
der dann mit dem Verkauf mit verrechnet wereden kann.
Natürlich spielt hier der aktuelle Zeitwert eine entscheidende Rolle und hierbei muss man sich entscheiden ob sich eine Reparatur noch rentiert, oder ob man sich besser mit dem Schrottpries zufrieden geben sollte.
Denn in der Regel kann z.B. der nicht mehr angemeldete Wagen auch abgeholt werden.
Man spart sich dabei oft die Kosten für die Anoncen und sonstige langatmige Umstände.
I-F-O Redaktion
Herbert Olbrich
Januar 2008
ADAC München.
(ZDK)
VdAD Glückstadt.



www.autoverwerter-deutschland.de
Man kann sich auch mit "Secondhand" Werkstattkosten senken.
Bei älteren Autos können Reparaturen von Gebrauchtteilen weniger kosten und auch durchaus vergleichbare Resultate liefern.
Schon ein kleines Missgeschick beim Einparken kann ein grosses Loch in die Haushaltskasse reißen. Denn nicht selten veranschlagt die Werkstatt für die Beseitigung der Beule im Stoßfänger eine stolze Summe. Für das Originalersatzteil inklusive Befestigungsmaterial, Montage Lackierung und Arbeitslohn kommen schnell einige hundert Euro zusammen. Doch es gibt manchmal eine Alternative: Die Reparatur mit Gebrauchtteilen kostet deutlich weniger und liefert - wenn sie fachmännisch gemacht ist - vergleichbare Resultate.
Es gibt natürlich auch Fachwerkstätten , die oft gehalten sind keine gebrauchten oder andere "neue identische Ersatzteile" einzubauen, da sonst die Garantiezeiten nicht mehr gewährleistet sind.
Gebrauchtteile sind Ersatzteile, die bereits ein erstes "Leben" hinter sich haben und bei der Entsorgung ausgemusterter Fahrzeuge ausgeschlachtet werden.
Das können Kunststoffstoßfänger sein, Türen, Kühler, Scheinwerfer oder auch ganz andere Aggregate wie die Lichtmaschine oder die Klimaanlage. Sie werden ab- oder ausgebaut, bevor der Wagen in die Schrottpresse wandert. Gehandelt werde letzlich alles, was an einem Auto dransitzt, erklärt Hagen Hamm vom Verbund der Autoverwerter in Deutschland mit Sitz in Glückstadt (Schleswig-Holstein).
Beim Zentralverbund Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Bonn hält man diese Reparaturvariante grundsätzlich für eine gute Sache. "Damit können die Reparaturkosten erheblich reduziert werden", sagt Sprecherin Claudia Schiffer. Je nach Ersatzteil, Zustand und Anbieter können Gebrauchtteile durchaus um mehr als die Hälfte günstiger als die entsprechenden Originalersatzteile sein.
Auch der ADAC in München hält diese Variante deshalb für eine gute Möglichkeit, Reparaturkosten zu drücken - besonders , wenn der zu reparierende Wagen schon älter ist. "Es macht keinen Sinn , an einem über zehn Jahre alten Wagen noch einen neuen Kotflügel zu montieren, der dann mehr Wert ist, als das ganze Fahrzeug", sagt ADAC-Sprecher Maximilian Maurer.
Doch ADAC und ZDK machen eine wichtige Einschränkung: Müssen sicherheitsrelevante Komponenten wie die Bremsen ersetzt werden, sei von Gebrauchtteilen dringend abzuraten. In diesen Fällen sei nicht gewährleistet, dass sie uneingeschränkt funktionieren, erklärt ZDK-Sprecherin Schiffer.
Davon abgesehen hat jedoch selbst das Allianz Zentrum für Technik (AZT) in München keine Einwände gegen die Verwendung gebrauchter Teile. Nach Einschätzung der Reparaturforscher ist der Einsatz von Schraubteilen jederzeit möglich. Einschweißteile seien dagegen nur bedingt akzeptabel, sicherheitsrelevante Gebrauchtteile abzulehnen.
Wünschen Werkstattkunden die Reparatur mit Gebrauchtteilen, sollten sie bei der Auftragsvergabe darauf hinweisen. Die meisten Betriebe verwenden standartmäßig Originalersatz- oder Nachbauteile aus der Produktion eines freien Zulieferers. "Prinzipiell ist es so, dass der Kunde das Teil eingebaut, dass er haben möchte", sagt Claudia Schiffer. Nach Angaben des AZT ist allerdings zu beachten, dass sich bei Karosseriereparaturen innerhalb der Gesamtkosten der Anteil für das Lackieren erhöht. Denn bei Gebrauchtteilen gebe es fast immer Beschädigungen an der Oberfläche. Ausserdem seinen die benötigten Teile nicht immer problemlos zu bekommen.
Es kann natürlich auch vorkommen, dass selbst besorgte Teile von der Fachwerkstatt nicht nicht mehr in deren Verantwortung eingebaut werden können und das strickt ablehnen müssen. Dann können die Teile meist auch nicht mehr zurückgegeben werden und kann so eine Reparatur zusätzlich verteuern!
Ganz abgesehen von der Branche, stellen immer mehr Umweltverbände, Bundesregierung und Europaparlament die dringende Forderung auf "gute Ersatzteile" an allen recycelbaren Autos, Gegenständen und Geräten, die Wiederverwendung - nicht nur wegen der knapp werdenden Rohstoffe - ein größeres Augenmerk zu legen!
Müssen Interesenten
meist noch sämtliche Schrottplätze abklappern, so verfügen die renomierten Autoverwerter in der heutigen Zeit über eine gute Listung ihrer eigenen Bestände oder Verfügen auch über einen "Internetverbund" zu anderen Firmen, die oft weiterhelfen können. Jedoch im Zeitalter von Internet kann die Teilesuche auch schon bequem vom PC zu hause erledigen.
Eine bekannte Adresse für Autoverwerter, Werkstätten und Privatleute und Oldtimerfans finden Sie online für gebrauchte Teile unter der links stehenden Internetadresse zum Anklicken.
(Wenn Sie nochüber andere Adressen dieser Branche verfügen teilen Sie uns das bitte mit).

Auszüge
.2008
und Ergänzungen der I-F-O Redaktion.
     
  Täglich erreichen uns bundesweit Anfragen und Aufträge per Fax- Anfrage. Diesen Auftrag können Sie vorab im Internet ausdrucken und unterterschrieben per Fax an uns zurücksenden.
Nach der Auftragserteilung stellen wir den Eintrag 14 Tage zum dem von Ihnen gelieferten Angaben kostenfrei ins Netz, damit Sie eventuelle Korrekturen noch veranlassen können.
Vertretungen bauen wir zusätzl. auch immer weiter aus (siehe oben). Wir tragen auch gern Ihre Firma/Verein aus allen PLZ-Regionen bundesweit und teilweise mit den angrenzenden Ländern, nach einem Abschluss, mit in unser Internet-Branchenbuch ein - wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage oder den bereits zugesendeten Auftrag per Fax: 09621 / 429533.
Auf dieser Fachseite (auch gern auf anverwandten Rubriken - als Mehrfacheintrag -, bitte mit angeben) erstellen wir dann gern für Ihre fachbezogene Firma aus allen PLZ-Gebieten Ihren Firmeneintrag- mit Top-Preisen-- denn durch neue Anklickungen allgemein, ergeben sich vieleicht auch neue Kunden aus Ihrem Branchenbereich?
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